Das Bild zeigt SmartSurf vor der Op

Ein­zel­heiten vom Ope­ra­ti­ons­ab­lauf SmartSurf

Beim Ope­ra­ti­ons­ab­lauf SmartSurf, No-Touch und ohne Schnitt , werden zunächst die Ope­ra­ti­ons­daten des Pati­enten ein­ge­lesen. Anschlie­ßend legt sich der Patient auf die OP-Liege. Das nicht zu ope­rie­rende Auge wird abge­deckt, damit er besser das grüne Fixier­licht anschauen kann. Nun erhält das zu ope­rie­rende Auge 5 Augen­tropfen –Keine Spritze, nur 5x Tropfen -, die das Augen betäuben. Hierbei brennt der erste Tropfen etwas, mit dem 2. Tropfen schon spürt man gar nichts mehr. Ein Lidhalter hält die Lider aus­ein­ander. Er sorgt dafür, dass wäh­rend des Laserns die Augen nicht plötz­lich geschlossen werden können und damit der Laser­ab­trag nicht prä­zise genug ist.

Nachdem sich die Posi­ti­ons­kon­trolle der Pupille und des Horn­hautrandes ein­ge­loggt haben, fixiert der Patient ein grünes, pul­sie­rendes Licht­chen.

Der Laser-Abtrag

Die Umfeld­be­leuch­tung des Mikro­skops wird etwas dunkler. Jetzt beginnt der Ope­ra­ti­ons­ab­lauf „SmartSurf”.

Jetzt trägt der Laser in 20–80 Sekunden schmerz­frei das Hornhaut-Gewebe ab.

In einem Schritt werden die Deck­schicht und das Horn­haut­ge­webe abge­tragen.

Nach der Ope­ra­tion wird eine Kon­takt­linse zum Schutz auf­ge­legt.

Das SmartSurf Ver­fahren findet an der Horn­hau­tober­fläche statt. Im Gegen­satz zum Lasik- oder Relex-Smile- Ver­fahren wird kein Instru­ment oder Ansaug­maske wie bei dem Femto-Sekunden-Laser ein­ge­setzt. Ledig­lich ein Lidhalter hält die Lider aus­ein­ander, damit sie sich nicht wäh­rend des Laserns schließen. Berüh­rungs­frei – also No-Touch – trägt der Laser in einem Arbeits­schritt das Deck­häut­chen (Epi­thel) und Horn­haut­ge­webe (Stroma) ab. Beim der SmartSurf-Verfahren sorgt für 3–4 Tage eine Kon­takt­linse als Ver­band dafür, dass die Lider nicht auf der Wund­fläche reiben. Wenn das Epi­thel geschlossen ist, nimmt Dr. Bro­dehl die wei­chen Ver­bands­linsen wieder heraus.

Jetzt zum kostenlosen Info-Abend 'Augen lasern' anmelden!