Das Bild zeigt SmartSurf vor der Op

Ein­zel­hei­ten vom Ope­ra­ti­ons­ab­lauf SmartSurf

Beim Ope­ra­ti­ons­ab­lauf SmartSurf, No-​​Touch und ohne Schnitt , wer­den zunächst die Ope­ra­ti­ons­da­ten des Pati­en­ten ein­ge­le­sen. Anschlie­ßend legt sich der Pati­ent auf die OP-​​Liege. Das nicht zu ope­rie­rende Auge wird abge­deckt, damit er bes­ser das grüne Fixier­licht anschauen kann. Nun erhält das zu ope­rie­rende Auge 5 Augen­trop­fen –Keine Spritze, nur 5x Trop­fen -, die das Augen betäu­ben. Hier­bei brennt der erste Trop­fen etwas, mit dem 2. Trop­fen schon spürt man gar nichts mehr. Ein Lid­hal­ter hält die Lider aus­ein­an­der. Er sorgt dafür, dass wäh­rend des Laserns die Augen nicht plötz­lich geschlos­sen wer­den kön­nen und damit der Laser­ab­trag nicht prä­zise genug ist.

Nach­dem sich die Posi­ti­ons­kon­trolle der Pupille und des Horn­hautran­des ein­ge­loggt haben, fixiert der Pati­ent ein grü­nes, pul­sie­ren­des Licht­chen.

Der Laser-​​Abtrag

Die Umfeld­be­leuch­tung des Mikro­skops wird etwas dunk­ler. Jetzt beginnt der Ope­ra­ti­ons­ab­lauf „SmartSurf“.

Jetzt trägt der Laser in 20 – 80 Sekun­den schmerz­frei das Hornhaut-​​Gewebe ab.

In einem Schritt wer­den die Deck­schicht und das Horn­haut­ge­webe abge­tra­gen.

Nach der Ope­ra­tion wird eine Kon­takt­linse zum Schutz auf­ge­legt.

Das SmartSurf Ver­fah­ren fin­det an der Horn­h­au­tober­flä­che statt. Im Gegen­satz zum Lasik– oder Relex-​​Smile– Ver­fah­ren wird kein Instru­ment oder Ansaug­maske wie bei dem Femto-​​Sekunden-​​Laser ein­ge­setzt. Ledig­lich ein Lid­hal­ter hält die Lider aus­ein­an­der, damit sie sich nicht wäh­rend des Laserns schlie­ßen. Berüh­rungs­frei – also No-​​Touch – trägt der Laser in einem Arbeits­schritt das Deck­häut­chen (Epi­t­hel) und Horn­haut­ge­webe (Stroma) ab. Beim der SmartSurf-​​Verfahren sorgt für 3 – 4 Tage eine Kon­takt­linse als Ver­band dafür, dass die Lider nicht auf der Wund­flä­che rei­ben. Wenn das Epi­t­hel geschlos­sen ist, nimmt Dr. Bro­dehl die wei­chen Ver­bands­lin­sen wie­der her­aus.

Jetzt zum kos­ten­lo­sen Info-​​Abend ‚Augen lasern‘ anmel­den!