Wenn die Linse nicht mehr elastisch genug ist, verkrümmt sie sich nicht mehr. Der Ältere kann ohne Brille seine Speisekarte nicht mehr lesen

Jeden Men­schen ereilt die Alters­sich­tig­keit

Die Alters­sich­tig­keit, das Lese­bril­len­al­ter, erreicht jeden Men­schen meist nach dem 40 ten bis 45 ten Lebens­jahr. Dass man im Lese­bril­len­al­ter ange­langt ist, merkt man, wenn man die Zei­tung immer wei­ter weg hal­ten muss, um die Buch­sta­ben scharf zu sehen.

Auch der Kurz­sich­tige bekommt die Alters­sich­tig­keit zu spü­ren

Obwohl der Kurz­sich­tige das rela­tiv spät merkt, da er beim Lesen der Spei­se­karte ein­fach seine Fern­brille absetzt, erreicht auch ihn der Elas­ti­zi­täts­ver­lust der Linse. Mit sei­ner Fern­brille kann er nicht mehr lesen

Elas­ti­zi­täts­ver­lust der Linse als Ursa­che für die Alters­sich­tig­keit

Die Ursa­che ist ein Elas­ti­zi­täts­ver­lust der Linse seit dem Baby-​​Alter. Die Linse im Auge ist mit fei­nen Fäd­chen an einem Ring­mus­kel auf­ge­hängt. In Ruhe­stel­lung ist der Mus­kel flach, die Auf­hän­ge­fä­den ange­spannt und die Linse  rela­tiv dünn im Zen­trum. Spannt sich der Ring­mus­kel (Cili­ar­kör­per­mus­kel) an, wird er dicker und nähert sich dem Lin­sen Rand. Die Auf­hän­ge­fä­den lockern sich. Und nun folgt die Linse ihrer Eigenelas­ti­zi­tät, die im Baby-​​Alter beson­ders gut ist. Damit wer­den die Licht­strah­len auf die Netz­haut fokus­siert.  Mit zuneh­men­dem Alter wird die Linse aber unelas­ti­scher und der Ring­mus­kel muss sich immer  mehr anstren­gen. Wenn die Linse das Licht nicht mehr aus­rei­chend sam­meln kann, muss eine Lese­brille her. Oder… Auch eine Hornhautlaser-​​OP kann hel­fen.

Naheinstellungsreaktion

Der Elas­ti­zi­täts­ver­lust im Laufe des Lebens

Im Auge hängt die Linse an einem ring­för­mi­gen Mus­kel. Zieht sich der Mus­kel zusam­men, ent­spannt sich die Linse und folgt ihrer Eigenelas­ti­zi­tät. In jun­gen Jah­ren rea­giert die Linse sofort und sam­melt das Licht für die Nah­sicht (Akkom­mo­da­tion). Seit dem Baby­al­ter lässt die Elas­ti­zi­tät der Linse nach und etwa ab dem 43. Lebens­jahr kann die Linse das Licht nicht mehr genü­gend sam­meln. Eine Lese­brille ist erfor­der­lich für den Nor­mal– und Weit­sich­ti­gen; der Kurz­sich­tige dage­gen muss eine Brille abset­zen, um mit dem Fern­punkt zu lesen.

Jetzt zum kos­ten­lo­sen Info-​​Abend ‚Augen lasern‘ anmel­den!