kurzsichtigkeit

Bei Kurz­sich­tig­keit liegt der Brenn­punkt vor der Netz­haut

Bei Kurz­sich­tig­keit wer­den die ein­tre­ten­den Licht­strah­len im Auge bereits vor der Netz­haut gebün­delt. Anders aus­ge­drückt: der Brenn­punkt liegt nicht in der Macula, der Stelle des schärfs­ten Sehens der Netz­haut, son­dern vor der Macula. Dadurch wird das ent­ste­hende Bild unscharf gese­hen. Pati­en­ten mit Kurz­sich­tig­keit sehen nahe Gegen­stände sehr gut, wäh­rend wei­ter ent­fernte Gegen­stände ver­schwom­men erschei­nen oder nicht mehr unter­scheid­bar sind.

Ursa­che für das kurz­sich­tige Auge

Ursa­che für das kurz­sich­tige Auge ist vor­wie­gend ein abnor­mes Län­gen­wachs­tum des Aug­ap­fels: Er ist in die­sem Fall zu groß. Oft ist die Ver­an­la­gung für ein grö­ße­res Auge  geerbt. Gewöhn­lich wächst das Auge in der Kind­heit und sta­bi­li­siert sich im Alter zwi­schen 13 und 20 Jah­ren. Unter­su­chun­gen an asia­ti­schen Schul­kin­dern deu­ten dar­auf hin, dass ein mas­sier­tes, pau­sen­lo­ses Lesen das Auge kurz­sich­ti­ger wer­den lässt. Auch gibt  es Hin­weise, dass ein nied­ri­ger Vit­amin D Spie­gel Aus­lö­ser für das Län­gen­wachs­tum des Auges sein kann. In sel­te­nen Fäl­len wächst das Auge auch noch mit 30 und 40 Jah­ren. Durch das Grö­ßer­wer­den des Aug­ap­fels ver­stärkt sich die Kurz­sich­tig­keit.

Wie kann man die Ent­wick­lung zur Kurz­sich­tig­keit beein­flus­sen

Aus der Kennt­nis wis­sen­schaft­li­cher Arbei­ten, dass mas­si­ves Lesen die Augen der jun­gen Men­schen wach­sen lässt, emp­feh­len ich die die 30 – 30 Regel. Nach 30 Minu­ten Lesen oder Com­pu­ter­ar­beit 30 Sekun­den nicht auf das Schrift­gut schauen. Wei­ter­hin deu­ten einige Arbei­ten dar­auf hin, dass der Vit­amin D Spie­gel selbst bei Men­schen in den Son­nen­schein– Staa­ten zu nied­rig ist. Also soll­ten nicht nur Ihre Kin­der sich mal den Vit­amin D Spie­gel kon­trol­lie­ren las­sen und gege­ben falls opti­mie­ren mit Vit­amin D Kap­seln.

Jetzt zum kos­ten­lo­sen Info-​​Abend ‚Augen lasern‘ anmel­den!